„Jede Erziehung ist Selbsterziehung, und wir sind eigentlich als Lehrer und Erzieher nur die Umgebung des sich selbst erziehenden Kindes“
Rudolf Steiner

Förderpädagogik

Im Körper zu Hause - im Denken beweglich

foerderunterricht Waldorfschule st.georgen

Immer mehr Kinder tun sich in einzelnen Bereichen des Lernens schwer, weil sie z.B. in der Sinnes- und Bewegungsentwicklung einen Nachreifungsbedarf haben oder weil es ihnen nicht leicht fällt, ihre Aufmerksamkeit auf das zu Lernende zu richten. Darunter sind immer öfter Schülerinnen und Schüler, mittlerweile sind es 5 bis 10%, die trotz guter und oft auch sehr guter und besonderer Begabung die Kulturtechniken des Lesens, Schreibens und Rechnens, z.B. aufgrund einer erblich veranlagten Legasthenie oder Dyskalkulie oder einer durch äußere Umstände hervorgerufene Lese-Rechtschreibstörung (LRS) oder Rechenstörung, nicht ohne weiteres im Klassenverband erlernen können. Ihr anderes Lernverhalten erfordert streckenweise eine Betreuung in einer Einzelsituation, wo sie, ganz auf ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt, ihren eigenen Lernweg entwickeln können, um auch längerfristig gut und mit Freude im Lernstrom der Klasse bleiben zu können.
So ist schon seit einigen Jahren die individuelle Lernbegleitung im Förderunterricht fester Bestandteil unseres pädagogischen Konzeptes an der Freien Waldorfschule Freiburg St. Georgen.

Individuell begleiten und gezielt fördern

Wenn ein Kind bestimmte Symptome zeigt, z.B. Probleme im Schriftspracherwerb (Lesen/Schreiben) oder beim Rechnen, können wir den möglichen Ursachen auf den Grund gehen, wenn es mit dem Einverständnis der Eltern an einer „Kennenlernstunde“ teilnimmt. Hier führen in der Regel die beiden Förderpädagoginnen auf waldorfpädagogischen Kriterien basierende Übungen, sowie verschiedene Tests zur Ermittlung des Lernstandes mit dem Kind durch. Danach ermitteln sie in der wöchentlich stattfindenden Konferenz des Förderrates gemeinsam mit einer Klassenlehrerin, dem Schularzt, der Heileurythmistin und einem Erzieher aus dem Hort den Förderbedarf und sprechen gegebenenfalls eine Empfehlung für die notwendigen heil- und förderpädagogischen Maßnahmen aus.
Im Förderunterricht wird sowohl durch spezielle Bewegungs- und Malübungen die Sinnes- und Körperwahrnehmung geschult, als auch an der Fähigkeit aufmerksam zu sein und an fachspezifischen Unterrichtsthemen gearbeitet.
Die Eltern beteiligen sich an den zusätzlichen Kosten.

Speiseplan Cafeteria

Montag, 14. Mai. 2018
Nudelvariationen
Dienstag, 15. Mai. 2018
Grillfest (Würstchen, Brötchen, diverse Salate)
Mittwoch, 16. Mai. 2018
Mangoldlasagne
Donnerstag, 17. Mai. 2018
Großes Resteessen
Freitag, 18. Mai. 2018
kein Cafeteriabetrieb

Zu allen Gerichten gibt es Salat am Buffet.

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79111 Freiburg

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Mo. & Di. 7.30 − 12.00 Uhr
Mi. 7.30 − 10.00 Uhr
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