Neben Selbstkompetenz und sozialer Kompetenz im Umgang mit den digitalen Techniken sollen die Schüler*innen Verständnis für die ihre Lern- und Lebenswelt beeinflussenden technologischen Entwicklungen sowie konkrete Anwendungskompetenzen erwerben.

Strukturelle Voraussetzungen

Die medienpädagogische Arbeit an unserer Schule stützt sich auf die Grundlinien des medienpädagogischen Konzepts der Waldorfschulen. Um die Schulentwicklung im Bereich der Medienpädagogik anzustoßen, zu steuern und transparent zu machen, wurden die folgenden drei grundlegenden strukturellen Funktionen an unserer Schule etabliert:

  • Medienbeauftragte*r
  • Medienkreis mit Vertreter*innen aus Lehrer-, Schüler- und Elternschaft
  • Medienvertreter*innen in der Elternschaft der einzelnen Klassen

Diese Stellen agieren in enger Zusammenarbeit mit den Organen, Fachbereichen und Gremien der Schule.

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Bereiche der Medienpädagogik

 

Direkte und indirekte Medienpädagogik

Bewusstseinsarbeit und Befähigung

Prävention

 

Medienpädagogische Arbeit an unserer Schule umfasst fortlaufende Fortbildung im Kollegium, Lern- und Präventionsangebote sowie Elternarbeit von der 1. bis zur 12. Klasse. 

Neben den im Lehrplan der Oberstufe fest verankerten Epochen Computerkunde, Medienkunde, angewandte Informatik sowie Programmieren, startete im Schuljahr 2023/24 das Pilotprojekt "Medienführerschein" für die Klassenstufen 5 bis 8. Der Medienführerschein kombiniert zwei Themen: Die Prävention im Bereich des Jugendmedienschutzes und die Vermittlung des Grundverständnisses für die Mediennutzungsphänomene und deren Wirkung in der jeweiligen Alterstufe. 

Kontakt

Bei Fragen und Anregungen kontaktieren Sie uns unter: medienpaedagogik@fws-stg.de

In der folgenden Sammlung stellen wir der Schulgemeinschaft die aus unserer Sicht hilfreichen Ressourcen im Bereich der Medienerziehung (Vorträge, Links etc.) zusammen: Ressourcensammlung im Bereich der Medienerziehung