Kulturfestival Waldorf 100
Großes Kulturfestival anlässlich des 100. Geburtstags der Waldorfschulen
Waldorfschulen aus der gesamten Region feiern ausgelassen mit Bühnenprogramm und Workshops.
Hier finden Sie das ausführliche Programm der Schulen
Samstag, 21. Septemper 2019 auf dem Platz der Alten Synagoge in Freiburg.
Sommerfest 2019
Sommerfest 2019
Herzliche Einladung an alle, Jung und Alt, zum bunten Sommerfest mit Leckereien, Spielen und Basteln.
Mit musikalischem Auftakt erwartet die Besucher ein buntes Programm mit lustigen Spielen. Schatzsuche, Blumenkränzebinden, Schminken, und Geisterbahn sind nur einige der Angebote.
Für das leibliche Wohl ist mit allerlei Leckereien wie Waffeln, Demeterstand, Falafel, Grillwurst, Eis, Kuchen und Kaffee bestens gesorgt.
Samstag, 6. Juli 2019 | 11 -14.30 Uhr | Schulgelände
Schafft die Narren fort
Zwölftklassspiel 12a - Schafft die Narren fort
"Schafft die Narren fort"
Klassenspiel der Klasse 12a
Eine grotesk-poetische, multimediale Theateraufführung anhand der Stücke „Schafft den Narren fort“ von J. B. Priestley und „Die Irre von Chaillot“ von Jean Giraudoux.
“Ihr seid viel zu schade für diese verirrten Subjekte, diese Maschinenmenschen mit Maschinenköpfen und Maschinenherzen. Ihr seid keine Roboter;
ihr seid Menschen. Bewahrt euch die Menschlichkeit in euren Herzen und hasst nicht. Nur wer nicht geliebt wird, hasst; nur wer nicht geliebt wird.”
Charles Chaplin in „Der große Diktator“, 1940
Freitag, 5. Juli und Samstag, 6. Juli 2019 um je 20 Uhr | Festsaal
Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen
Schulentwicklungs-Wochenende Teil 2
Auftakt zum Einsatz "Schule mitgestalten"
Mit Impulsvorträgen und Fachgruppenarbeit
Samstag, 25. Mai von 9.30 Uhr bis 16 Uhr im Musiksaal 1 Hauptgebäude
Klassenspiel "Die letzte Freiheit" der Klasse 12b
Klassenspiel "Die letzte Freiheit" frei nach dem Drehbuch „Der Club der toten Dichter“ von Tom Schulman aus dem Jahr 1989.
Leistung. Disziplin. Tradition. Demut. Das sind die vier Grundsäulen des strengen Internats Melek. Von den Schülern werden harte Arbeit und gute Ergebnisse erwartet, und der Druck, unter welchem sie stehen, ist hoch. Das alles ist Teil des Systems, an das man sich anzupassen hat. Als zu Anfang des Schuljahres unter den Schülern neue Gesichter zu sehen sind, und auch in das Lehrerkollegium frischer Wind kommt, beginnen sich einige Dinge zu ändern. Die Jugendlichen werden von ihrer neuen Lehrkraft immer mehr zum freien Denken ermuntert.
Sie erfahren vom „Club der toten Dichter“, einer Gruppe ehemaliger Schüler, die sich einst bei geheimen Treffen Gedichte vorlasen und ihrem Geist freien Lauf ließen. Als der Club wieder auflebt, spitzen sich die Dinge zu und Konflikte zwischen Eltern, Schülern, Lehrern und Schulleitung brechen auf.
Freitag, 24. Mai 2019 | 20 Uhr | Festsaal
Samstag, 25. Mai 2019 | 19 Uhr | Festsaal