Klassenspiel der Klasse 8b

Klassenspiel: Hitlers Tochter

Die Klasse 8b lädt herzlich ein zum Klassenspiel "Hitlers Tochter".

Über das Stück: In Australien beginnt Anna in der Schule ihren drei Freunden eine Geschichte zu erzählen. Schon davor hatte sie ihnen viele Geschichten erzählt, doch diesmal ist es irgendwie anders. Und so nimmt die Erzählung von Hitlers Tochter Heidi ihren Anfang. Anna erzählt, wie Heidi abgeschirmt von der Außenwelt in Berchtesgaden aufwächst. Ihren mehr und mehr arbeitenden Vater sieht sie immer seltener, und so verliert die gute Beziehung zu ihm. Eines Tages muss Heidi zusammen mit ihrem Kindermädchen fliehen. Einer der Freunde, Mark, stellt viele Fragen zu der Geschichte und macht sich Gedanken über Heidi und ihre Lage. Mark vertieft sich immer mehr in diese lebendige Geschichte und sie wirkt immer realer. Gab es Heidi wirklich?
Freuen Sie sich auf ein ernstes und zum Nachdenken anregendes Theaterstück. Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Erscheinen!

"Hitlers Tochter"
von Jackie French nach dem gleichnamigen Roman, bearbeitet für die Bühne von Eva Di Cesare, Sandra Eldridge und Tim McGarry
aus dem Englischen von Ulrike Hofmann-Paul

Freitag, 17. März und Samstag, 18. März 2023 um jeweils 19 Uhr im Festsaal unserer Schule.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Klimaneutralität

Erster Klimatag an der Freien Waldorfschule Freiburg St. Georgen

Am vergangenen Mittwoch (1.3.23) fand an unserer Schule der erste Klimaschutztag statt, der von vielen Aktionen begleitet wurde.

Im Fokus dieses ersten Klimaschutztages stand die CO₂-Bilanz der Freien Waldorfschule Freiburg St. Georgen, die zusammen mit Schüler*innen der ehemaligen Klasse 11a im Rahmen des Projektes Schools4Future erstellt worden war. Die CO₂-Bilanz wurde jeweils innerhalb der Oberstufenklassen vorgestellt und anschließend diskutiert. Die für das Jahr 2019 ermittelten Emissionen lagen bei 722 kg CO₂ pro Schüler*in.

Hier finden Sie die Folien zum Inhalt des Vortrags am Abend

Schulkonzert: Gloria von Vivaldi

Die Schülerinnen und Schüler laden Sie herzlich zu ihrem diesjährigen Schulkonzert am Freitag und Samstag, 10. und 11. Februar 2023 in die Kirche St. Georg, Basler Landstraße 85, ein.
Vivaldis Gloria sowie Canzoni primi toni von Gabrieli werden von Chor und Orchester der Oberstufe dargeboten. Das Gloria zählt zu den populärsten kirchenmusikalischen Werken überhaupt. Innerhalb der zwölf Abschnitte wechselt neben Tonart und Takt auch die musikalische Besetzung.

Freitag, 10. Februar & Samstag, 11. Februar 2023 um jeweils 19 Uhr in der Kirche St. Georg, Basler Landstr. 85
Der Eintritt ist wie immer frei, Spenden sind willkommen.

Schulfeier der Klassen 1-12

Herzliche Einladung zu unserer öffentlichen Schulfeier. Die Zuschauer erwartet ein vielfältges Programm aus dem Schulleben unserer Klassen aller Alterstufen.

Samstag, 04. Februar  2023 im 10 Uhr in unserem Festsaal. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Varieté des Zirkus Rosado

Liebe Eltern, liebe Schüler, liebe Lehrer,

auch dieses Jahr lädt Sie die 12. Klasse herzlich zum Varieté ein.
Das Polizeikommissariat Oberbillig begleitet sie durch einen Abend voller artistischer und unterhaltsamer Darbietungen für Jung und Alt. Ebenso abwechslungsreich wie unser Programm ist auch das Menü, welches wir Ihnen dieses Jahr servieren.
Falls Sie unser kulinarisches Angebot interessiert, reservieren Sie bitte im Voraus für 3€ unter dieser E-Mail: varietereservierung@gmail.com einen Platz an unseren Tischen.
Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Erscheinen!

Ihre 12. Klassen

Varieté Zirkus Rosado: Freitag, 27. Januar 2023 um 20 Uhr im Festsaal der Schule.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.